Logbuch #1: Buntes Wochenende in Magdeburg

28. Juli 2024
Tropenwald
Wald und Tierproduktion
Floßcrew
Bild
Foto: ROBIN WOOD
Bild
Foto: ROBIN WOOD
Bild
Foto: ROBIN WOOD
Bild
Foto: ROBIN WOOD
Bild
Foto: ROBIN WOOD
Bild
Foto: ROBIN WOOD
Bild
Foto: ROBIN WOOD
Blog

Nachdem unsere Floß- und Radtour am Freitag offiziell begonnen hatte, lagen wir am Wochenende noch entspannt am Sportbootanleger in Magdeburg und empfingen alle Interessierten zur Floßbesichtigung. Wir haben bei sonnigem, warmen Wetter am Infostand ein paar spannende Gespräche geführt, konnten einige Unterschriften für unsere Petition sammeln, haben aus einer bunten Vielfalt von Hülsenfrüchten Schmuck gebastelt, T-Shirts bedruckt und zur Stärkung leckere Soja-Würste auf den Grill gelegt.

Am Sonntagnachmittag hatten wir Vertreter*innen zu einem Polit-Talk eingeladen. Wir sind mit Michael Dihlmann, einem Landwirt aus der Region, der selbst Soja anbaut und seine Schweine doch lieber mit Klee füttert, ins Gespräch gekommen. Dorothea Frederking von den Grünen und Mitglied des Agrarausschusses in Sachsen-Anhalt, hat uns berichtet, was die Grünen für die bäuerliche Landwirtschaft vor Ort tun – und hat ein paar Hinweise mitgenommen, was noch zu tun wäre. Andreas Riekeberg, Saatgut-Aktivist, hat mit uns über seine Arbeit und die dringenden Probleme im Kampf um den Erhalt der Vielfalt von Nutzpflanzen gesprochen.

Nachdem alle Info- und Bastel-Tische wieder abgebaut waren, sind wir in unsere Unterkunft geflößt und geradelt, wo schon warmes Essen auf uns wartete. Ein wenig müde und voller Vorfreude auf den nächsten Tag sind wir danach in unseren Zelten und Kojen verschwunden.

Foto: ROBIN WOOD

Soja grillt Zukunft? Stop!

Unterstütze uns beim Einsatz für den Tropenwald und die Artenvielfalt!
Hilf mit einer Spende!