Ein Umdenken bewirken? - Alte Wälder Schwedens verschwinden weiter...
Noch immer gelten um die 40% der borealen – also nordischen – Wälder als intakte Waldlandschaft (Intact Forest Landscape/IFL). In diese Definition fallen nur Wälder, die keine starken Anzeichen menschlicher Eingriffe und Zerschneidung (wie durch Straßen) aufweisen und groß genug für die langfristige Erhaltung aller einheimischen biologischen Vielfalt sind. Dies sind Schätze der Natur, wie es sie in West- und Mitteleuropa leider nicht mehr gibt. Doch in Schweden sind noch einige dieser – und viele kleinere, nicht-degradierte Wälder – zu finden. Sie müssen schnell unter Schutz gestellt werden, denn die Holzkonzerne drängen auf neue Gebiete!
Deshalb haben Ende 2017 auf Initiative von ROBIN WOOD und unserem schwedischen Partner Protect the Forest über 70 Unternehmen aus dem Forst-, Holz- und Papierbereich einen offenen Brief geschrieben. Sie fordern darin den sofortigen Schutz aller alten, ungestörten Wälder und eine genaue naturschutzfachliche Prüfung des Waldes noch vor dem ersten gefällten Baum.
Kurz darauf schrieben auch die schwedischen Tourismusunternehmen einen offenen Brief und schlossen an unsere Forderungen an! Für sie wird es immer schwieriger natürliche und vielfältige Wälder zu finden, für die Reisende gerne nach Schweden kommen.
Auch Greenpeace hat eine internationale Kampagne gestartet: Der Hygienepapierhersteller Essity aus Schweden besitzt unter anderem die Marken Tempo und Zewa. Er bezieht sein Papier größtenteils vom schwedischen Schwester-Forstkonzern SCA. Überspitzt gesagt: Für unser Klopapier werden nun die letzten alten Wälder Nordeuropas geopfert. Immerhin, Greenpeace übergab mehr als 200.000 Unterschriften an das Unternehmen.
Nun haben unsere Partner von Protect the Forest eine lange Liste von Verletzungen der FSC-Kriterien dem FSC Schweden überreicht. Möglicherweise könnte es hier bald zu Gesprächen kommen.
Die Aufmerksamkeit ist also da! Jetzt heißt es Druck machen, und das werden wir tun!
PS: Der erste Schritt, um weniger Papier aus gefährdeten Wäldern zu konsumieren? Beim Kauf von Klopapier und Taschentücher nur noch den Blauen Engel nehmen – damit besteht das Produkt aus 100% Recyclingpapier!