[Logbuch Tag 11] Geschmeidig wie ein Aal durch'n Elbe-Havel-Kanal
9:15 Uhr - Es geht los in schöner Fahrt von der Insel Kiehnwerder über den Breitlingsee, den Plauer See an Kirchmöser vorbei erstmal nach Plaue. Gefrühstückt wird auf der Fahrt, der Schaum spritzt ins Floß. Einige Kormorane begleiten unser Floß und fliegen nebenher oder tauchen neckisch immer wieder.
In Plaue legen wir an der Gastanlegestelle an, entsorgen unseren Müll und füllen unsere Wasserkanister auf. Wir begegnen großen Containerschiffen und sehen unzählige Hausboote in Floßoptik, mit denen Tourist*innen rumschippern. Wir machen Fotos von dem Floß vor einem Erdgaskraftwerk in Plaue. Kurz hinter Kirchmöser fahren wir in den Elbe-Havel-Kanal ein, ein vergleichsweise schöner Kanal.
Am Nachmittag treffen wir uns in Genthin mit der lokalen Presse. Ein neues Crew-Mitglied tritt gleich sehr motiviert den Spüldienst an. Wir hängen ein Banner an die große Straße und laden zu einer Floßbesichtigung ein und es kommen dann auch einige vorbei, die sich interessiert mit uns unterhalten.
Nach einem anstrengenden Tag sind wir alle hungrig und es gibt Dipp mit Kartoffeln und rohem Gemüse. Nach einem Abendplenum mit der Aufgabenverteilung für den nächsten Tag gehen wir nach dem Aufräumen und Abspülen schlafen. Mensch, es ist ja schon 23:00Uhr!