Floßfoto

Aktionstour „Soja grillt Zukunft“ ist heute in Magdeburg gestartet

ROBIN WOOD und Aktion Agrar fahren mit Floß und Rädern für die Agrarwende bis nach Hannover / Zum Auftakt-Wochenende gibt es Open-Floß-Programm für alle am Sportbootanleger Petriförder in Magdeburg

26. Juli 2024
Tropenwald
Gemeinsame Pressemitteilung von ROBIN WOOD und Aktion Agrar
Foto: Christina Albrecht / ROBIN WOOD
Bild
Gegen das Verfüttern von Soja an Tiere und für Wälder, Vielfalt und Höfe sind ROBIN WOOD und Aktion Agrar nun für zwei Wochen gemeinsam mit dem Floß und auf Fahrrädern unterwegs
Foto: Christina Albrecht / ROBIN WOOD
Bild
Zuvor wurde die ROBINA WALD aus dem Winterlager geholt und auf einer kleinen Werft in Aken flottgemacht
Für die Tour 2024 bekam die ROBINA WALD einen neuen Unterbau
Foto: Julian Smaluhn / ROBIN WOOD
Pressemitteilung

ROBIN WOOD und Aktion Agrar haben heute in Magdeburg ihre gemeinsame Aktionstour gegen Soja-Tierfutter aus Raubbau und für eine sozial-ökologische Landwirtschaft gestartet. Mit einem Holzfloß und auf Rädern werden sie unter dem Motto „Soja grillt Zukunft“ in den kommenden zwei Wochen bis nach Hannover fahren. Nächsten Samstag und Sonntag (27. und 28. Juli) sind alle Interessierten herzlich eingeladen, jeweils ab 14:00 Uhr das Floß ROBINA WALD am Sportbootanleger Petriförder in der Landeshauptstadt Magdeburg zu besuchen und bei Veggie-Bratwurst und Limo mit der Crew und geladenen Expert*innen aus Politik und Zivilgesellschaft über faire Hülsenfrüchte und pflanzliche Ernährung ins Gespräch zu kommen.

Millionen Kühe, Hühner und Schweine werden hierzulande mit Soja gefüttert, um schnell und billig Fleisch zu produzieren. Das Soja wird überwiegend in Südamerika in Monokultur angebaut. Dafür werden dort Menschen von ihrem Land vertrieben, Tropenwälder und Baumsavannen großflächig abgeholzt sowie artenreiche Grassteppen und Feuchtgebiete vernichtet.

„Für den Anbau von Soja-Tierfutter zerstören Agrarkonzerne in Südamerika wertvolle Wälder und Savannen. Sie ignorieren Landrechte, vertreiben Menschen und machen damit Profit. Das wollen wir stoppen! Zum Schutz von Natur und Klima genauso wie für die Achtung von Menschenrechten, mehr Tierwohl und unsere Gesundheit muss das verantwortungslose Geschäft mit den Tierfutter-Importen beendet und die Tierproduktion drastisch reduziert werden“, fordert Fenna Otten, Tropenwaldreferentin von ROBIN WOOD.

„Viele kleinere Höfe mussten hierzulande aufgeben, weil sie mit den Produktionskosten der Agrarfabriken nicht mithalten konnten. Diese Konzentration der Agrarwirtschaft geht auch zu Lasten der Tiere, von denen viel zu viele auf viel zu wenig Fläche gehalten werden. Wir wollen weg von dieser Hochleistungs-Fleischproduktion und die pflanzliche Ernährung stärken. Für den menschlichen Verzehr ist Soja bestens geeignet und eine prima Alternative zu Fleisch. An Tiere aber sollte es nicht verfüttert werden“, sagt Jutta Sundermann von Aktion Agrar.

Um öffentlichkeitswirksam Druck auf die Politik auszuüben, haben ROBIN WOOD und Aktion Agrar eine Petition an Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir und Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte gestartet. Darin fordern sie die Stärkung des regionalen Anbaus von Hülsenfrüchten sowie ein Gesetz gegen globale Entwaldung. Interessierte können die Petition an Infoständen während der Tour und auch online mit ihrer Unterschrift unterstützen.

ROBIN WOOD ist seit 25 Jahren bundesweit Sommer für Sommer zu unterschiedlichen Umweltthemen mit dem Floß unterwegs. Dieses Jahr findet erstmals eine Tour auf Floß und Fahrrädern zusammen mit Aktion Agrar statt. Der Verein aus Magdeburg arbeitet seit 2014 für die Agrar- und Ernährungswende und hat insbesondere die Kritik am globalen Futtermittelmarkt im Fokus.

Das Floß ROBINA WALD ist drei mal zehn Meter groß und aus massiven Holzstämmen gebaut. An Bord gibt es alles, was zum Leben gebraucht wird: eine Bordküche, Platz für die Crew und ihr Gepäck sowie eine Solaranlage.

Am Montag wird die Crew nach Niegripp fahren (Anlegestelle: Campingplatz am „Niegripper See“). Weitere Stationen auf dem Weg nach Hannover sind Haldensleben, Calvörde, Wolfsburg, Braunschweig, Peine und Sehnde. Wer Lust hat, kann auch mit eigenem Boot oder Rad die Tour begleiten. Alle Infos zu Strecke, Terminen und Veranstaltungen gibt es online unter: www.floratour.de

• ROBIN WOOD: Fenna Otten, Tropenwaldreferentin, Tel. 0160 3441208, tropenwald@robinwood.de und Ute Bertrand, Pressesprecherin, Tel. 0171 8359515, presse@robinwood.de
  • Floß-Crew: Tel. 01579-2482885
  • Aktion Agrar: Jutta Sundermann, Tel. 0175 8666769, jutta.sundermann@aktion-agrar.de und Lucia Müller, Tel. 0176 55051044

Programm der „Soja grillt Klima“-Tour in Magdeburg:

Samstag, 27.07.24 und Sonntag, 28.07.2024, jeweils ab 14:00 Uhr an der Anlegestelle Petriförder

Open Floß! Wir stellen uns vor – ihr könnt euch unser Floß aus der Nähe angucken, beim Infostand mit uns ins Gespräch kommen oder Linoldruck ausprobieren. Bringt gern ein T-Shirt zum Bedrucken mit! Veggie-Bratwurst und Limo gibt’s gegen Spende, ebenso wie vielfältiges Bohnen-Saatgut für den eigenen Garten.

So., 28.07.24, 16:30-18:00 Uhr: Polit-Talk – Aktion Agrar und ROBIN WOOD im Gespräch mit Vertreter*innen aus bäuerlicher Landwirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft, ebenfalls an der Anlegestelle Petriförder.

Unsere Gäste sind:

• Dorothea Frederking, Mitglied des Agrarausschusses des Landtags von Sachsen-Anhalt
  • Michael Dihlmann, Landwirt, baut Soja in Deutschland und in der Ukraine an
  • Andreas Riekeberg, Saatgut-Aktivist, streitet für den Erhalt der Vielfalt von Nutzpflanzen